In der Kieferorthopädie gibt es nahezu keine Notfälle. Dennoch kann es im Rahmen der Behandlung zu Problemen oder Beschwerden mit den verschiedenen Apparaturen kommen. Wir haben für euch einige hilfreiche Tipps zusammengestellt. Natürlich sind wir während der Öffnungszeiten auch telefonisch für euch da.
Während unseres Praxisurlaubs sollte in den folgenden Fällen unsere Vertretung kontaktiert werden:
Anhaltende Schmerzen bei herausnehmbaren oder festsitzenden Spangen, stechende Drähte, gelöste Herbst- oder GNE- Apparatur.
Bei gelösten Brackets oder nicht gut passenden herausnehmbaren Apparaturen melde dich bitte bei uns, sobald wir wieder da sind.
Bei allen Beschwerden gilt: Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail um einen SOS-Termin zu vereinbaren und Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten.
Festsitzende Spangen
SOS-Tipps für feste Spangen
Ist das Bracket noch am Drahtbogen, kannst du es einfach belassen und beim Zähneputzen etwas hin- und her schieben. Sollte eine Entfernung möglich sein, kannst du es aus dem Mund nehmen, einpacken und zum Termin mitbringen. Bitte melde dich in jedem Fall telefonisch bei uns – auch wenn dein nächster Termin am gleichen oder nächsten Tag ist!
Sitzt das Band noch gut auf dem Zahn und ist der Drahtbogen intakt, belasse es, reinige es beim Zähneputzen so gut es geht und melde dich bei uns. Ist es ganz gelöst, nimm es aus dem Mund, kontaktiere uns und bring das Band bitte zum Termin mit.
Versuche, die stechende Stelle etwas zu trocknen und mit Wachs (hast du beim Einsetzen der Apparatur von uns bekommen) abzudecken. Hast du kein Wachs mehr, kann vorübergehend auch etwas zuckerfreier(!) Kaugummi helfen. Bitte melde dich telefonisch bei uns.
Ist nur eine Stelle gelöst, belasse bitte die Apparatur und kontaktiere uns. Ist eine ganze Schiene gelöst, nimm bitte möglichst alle losen Teile aus dem Mund, rufe bei uns an und vergiss nicht, die Schienen etc. zum Termin mitzubringen!
Bitte melde dich zeitnah in der Praxis bzw. im Falle unserer Abwesenheit bei unserer Vertretung, damit die Apparatur wieder befestigt werden kann. Ist die Apparatur über viele Tage gelöst, können sich die Zähne darunter verschieben, die Apparatur kann die Passung verlieren und muss eventuell neu angefertigt werden.
Bitte melde dich bei uns, entferne lose Teile aus dem Mund, packe sie ein und bringe sie zum Termin mit.
Nach dem Bogenwechsel müssen sich die Zähne erst allmählich in die neue Position bewegen. Diese Eingewöhnung dauert üblicherweise zwei bis vier Tage und kann mit einer erhöhten Aufbissempfindlichkeit und leichtem Druckschmerz beim Kauen einhergehen. Sind die Beschwerden nach einer Woche nicht abgeklungen, vereinbare bitte einen Termin bei uns.
Melde dich bei uns. Du kannst dir in der Praxis ein neues Päckchen abholen oder wir schicken es dir per Post.
Wenn das Gummi einen Tag vor dem Einsetzen der Apparatur verloren geht, ist das meistens kein Problem. Sollte es mehrere Tage zuvor verloren gehen, melde dich in der Praxis, damit wir ein neues einsetzen können.
Während der Behandlung mit festsitzenden Apparaturen kommt es oft zu umfangreichen Zahnbewegungen. Das Entstehen von Lücken, insbesondere in den ersten Monaten der Behandlung, ist in den meisten Fällen normal und kein Grund zur Sorge. Sprich uns gerne im Rahmen deines regulären Kontrolltermins darauf an.
Du kannst versuchen, den Bogen wieder in das kleine Röhrchen einzufädeln. Dabei kann eine Pinzette hilfreich sein. Falls es nicht gelingt oder der Bogen sticht, kann die Stelle mit etwas Wachs abgedeckt werden. Bitte versuche nicht, den Bogen selbst zu kürzen sondern vereinbare einen Termin bei uns.
Herausnehmbare Spangen
SOS-Tipps für lose Spangen
Ein gewisser Druck auf Zähne und Kiefer ist normal, erwünscht und insbesondere nach der Anpassung der Spange bei uns oder nach dem verordneten Schrauben zu spüren. Besteht ein schmerzhafter Druck oder lokale Druckstellen auch nach längerer Tragedauer, sollte ein Termin bei uns vereinbart werden.
Sofern die Spange zur Erweiterung des Kiefers regelmäßig geschraubt wird, kann versucht werden, die Schraube ein bis zweimal entgegen der Pfeilrichtung zurückzudrehen. Ist die Passung dann wieder besser, kann die Spange weitergetragen werden.
Bei einem schnell voranschreitenden Zahnwechsel oder wenn der Kiefer sich nicht in gleichem Maße an die gewünschte und von der Spange vorgegebene Form anpasst (meist bei zu geringer Tragedauer), kann die optimale Passung verlorengehen. Falls die Spange regelmäßig geschraubt wird, kann versucht werden, die Schraube ein bis zweimal entgegen der Pfeilrichtung zurückzudrehen. Ist die Passung dann wieder gut, kann die Spange weitergetragen werden. Ist die Passung weiterhin nicht gut, melde dich bei uns.
In der Eingewöhnungszeit kann es sein, dass die Spange auch bei guter Passung nachts unbewusst aus dem Mund genommen wird oder herausfällt. Dies kann auch bei stark eingeschränkter Nasenatmung passieren. Wird die Spange tagsüber viele Stunden getragen, wird sie nachts weniger als Fremdkörper wahrgenommen und verbleibt besser im Mund.
Bei Erkrankungen darf das Tragen der Spange nicht eigenmächtig pausiert werden. Auch dann muss sie täglich – für wenige Stunden – getragen werden, um die Passung zu erhalten und das Behandlungsziel nicht zu gefährden.
Wenn die Spange dennoch gut im Mund sitzt, der Kunststoff unbeschädigt ist und der Draht nicht sticht, sollte die Platte weitergetragen werden. Bitte vereinbare einen Termin, damit wir die defekte Klammer reparieren oder evtl. entfernen können.
Ist nur ein kleiner Teil defekt, sollte die Spange weitergetragen werden, sofern sie noch passt, keine scharfen Kanten im Mund zu spüren sind und die Klammern nicht verbogen sind.
Bei größeren Defekten oder störenden Stellen vereinbare bitte zeitnah einen Termin.
Bitte melde dich umgehend bei uns, damit wir gegebenenfalls eine neue Spange herstellen können.
Aligner & Retainer
SOS-Tipps für Aligner & Retainer
Ist nur eine kleine Stelle der Schiene gebrochen, diese aber noch weitgehend intakt, kann diese weitergetragen werden. Ist sie komplett gebrochen oder der Aligner nicht mehr auffindbar, melde dich bei uns. Trage bis zum SOS-Termin bitte die vorherige Schiene.
Wenn sich eine oder mehrere Klebestellen gelöst haben oder der Draht defekt ist, melde dich bitte schnellstmöglich bei uns. Eine Reparatur sollte zeitnah erfolgen, damit keine unerwünschten Zahnbewegungen auftreten, die evtl. zu einer erneuten Behandlung führen. Sind zusätzlich noch passende herausnehmbare Retentionsgeräte vorhanden, können diese zur Stabilisierung getragen werden. In vielen Fällen kann ein gelöster Retainerdraht vom Kieferorthopäden wieder neu adaptiert und befestigt werden. Deshalb vermeide idealerweise, den Retainer selbst abzuknipsen oder ganz zu entsorgen. Sind mehrere Stellen lose oder der Draht stark deformiert bzw. gebrochen, kann die Anfertigung eines neuen Kleberetainers sinnvoll sein.